Bohren wie vor hundert Jahren

14.07.2023 ·

Handwerkertag im Freilichtmuseum Massing

8:15 los. Kein Handy im Bus – das hat (vielleicht) so gut funktioniert, weil sich die 31 Schülerinnen und Schüler aus Niederviebach und Mengkofen einfach so viel zu erzählen hatten, – auf der Reise zum Freilichtmuseum Massing.

Mit kleinen Umrundungen erreichten wir nach ca. 1 Stunde unser Ziel.

Alte Bauernhöfe aus Niederbayern beherbergten als Highlight am „Handwerkertag“ echte niederbayerische Handwerker vergessener Disziplinen – und wir fühlten uns wie vor 100 Jahren.

• Als Brunnenrohre noch aus Baumstämmen herausgebohrt wurden.
  • Als Seile noch mit der Hand geknüpft wurden.
  • Als Schweinchen, Ziegen und Kühe noch über die Wiesen sprangen.

Wir sind wirklich die ganze Runde abgegangen! Ehrlich: Vom Schusterödhof über die Marxensölde zur Kuhmuhweide. Am Hopfengarten vorbei durch die wunderschöne Pappelallee und zurück zum Bus.

Auf dem Weg testeten wir konzentriert, was zu testen war:

• Seilbahnfahren,
  • Seilknüpfen,
  • Rohrbohren,
  • Kuhlocken,
  • historisches Kanapee-Testsitzen.
  • Darüber nachdenken, wie man den Ball vom Dach des historischen Hirtenhauses wieder herunterbekäme. (Gespoilert: es gelang.)

Nur der historische Süßigkeitenladen lenkte uns von der historischen Arbeit leicht ab.

Einen Plan könnt ihr euch hier nochmal ansehen und in Erinnerungen an den super schönen und interessanten Tag schwelgen.

Eindrücke vom Tag