Bustraining an der GMS Aitrachtal

25.11.2023 ·

Sicheres Verhalten am und im Bus eingeübt

Mengkofen. Vom 25. – 27.09.

zum Anfang des neuen Schuljahres, nahm sich Leonhard Speckner jun. wieder Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 4 sowie der Klassen 5 und 6 der Grund- und Mittelschule Aitrachtal das sichere Verhalten am und im Bus einzuüben.

Dabei zeigte der Busfahrer den Kindern, wie sie sich richtig an der Bushaltestelle anstellen, wie sie ohne zu drängeln ein- oder aussteigen sollen und wo sie ihre Schultaschen im Bus unterbringen können.
Ebenso wies er auf das richtige Verhalten während der Busfahrt hin. Eindringlich forderte er die Schülerinnen und Schüler dazu auf, die Sicherheitsgurte während der Fahrt immer anzulegen, um im Falle eines abrupten Bremsvorgangs ausreichend geschützt zu sein.
Sehr einfühlsam brachte er den Kindern anschließend durch kurzes Anfahren und Bremsen eine derartige Gefahrensituation nahe.
Besonderes Augenmerk legte Herr Speckner auch darauf, den Grund- sowie Mittelschülern die Gefahren durch den „toten Winkel“ zu erläutern. Dazu ließ er die Klassen absichtlich im Bereich des toten Winkels vor bzw. neben dem Bus anstellen.
Nun durfte sich ein Kind auf den Fahrersitz des Busses setzen, um selbst zu erkennen, dass die Mitschüler und Mitschülerinnen über die Außenspiegel des Busses nicht zu sehen sind. Deshalb, so Herr Speckner, sei es unbedingt notwendig, ja sogar lebensrettend, sich immer außerhalb des Gefahrenbereiches des Busses aufzuhalten und dies auch besonders beim Verlassen des Busses und Überqueren der Straße zu bedenken.

Abschließend bedankten sich Lehrkräfte und Schulleitung bei Leonhard Speckner jun. für sein außerordentliches Engagement, mit dem er den Kindern jedes Jahr geduldig das sichere Verhalten am und im Bus erklärt.