Die Stimme des Landkreises

18.10.2022 ·

Lankreisschülersprecherwahl in Landau

Um 8:00 reisten Tim Schuster, der 1. Schülersprecher unserer Mittelschule, und Herr Fischer zur ersten hoheitsvollen Amtshandlung der Schülersprecher des ganzen Landkreises.

(Unsere zweite Schülersprecherin – Sandra Vatteroth – konnte an Fahrt und Wahl leider nicht teilnehmen.)

In Landau angekommen, versammelten wir uns –  wie immer – im Mensa-Anbau der Mittelschule und es erwarteten uns Butterbrezen, Muffins und Getränke.
Noch traute sich niemand so recht, herzhaft zuzugreifen. Die Stimmung war noch recht angepsannt.

Doch Herr Hans Fischer, Konrektor der Mittelschule Dingolfing, und seit vielen Jahren Moderator der Sitzung leitete die Sitzung einfach professionell: bald war das Eis geschmolzen.

In einer „Speeddating“-Runde lernen sich die Schülersprecherinnnen und Schülersprecher aus dem ganzen Landkreis kennen.
Und während der ersten Frühstückspause konnte endlich dem Appetit gefrönt werden.
.
In Vorstellungsrunden der Bewerberinnen und Bewerber für das Amt des Landkreissprechers erfuhren die Schülersprecher Anliegen und Vorhaben:
Insbesondere die Themen Vernetzung der Schulen z. B. über sportliche Wettbewerbe und vor allem der Kampf gegen Mobbing und Cybermobbing lagen in engagierten Reden am Herzen.
Auch während der Wahl und sogar Stichwahl hatte man das Gefühl als wäre wirklich ein aktueller Nerv getroffen und die Schülerinnen und Schüler entwickelten zahlreiche Ideen, wie so eine Mobbing-Prävention konkret aussehen könnte.
Ein Vorschlag war etwa: eine gemeinsame Präsentation erarbeiten, die die Schülersprecherinnen und Schülersprecher in Vorträgen duch die Klassen tragen sollten.

Dem gewählten Landkreisschülersprecher aus Dingolfing und der Stellvertreterin aus Niederviehbach gratulierte schließlich Schulrat Stefan Pielmeier und der Landauer Rektor Christian Ehrenreich.

Nachdem wirklich alle Muffins und Butterbrezen verzehrt werden mussten, ging ein Tag voller Ideen und Projekten zuende.

Tim und Herr Schuster fuhren wieder nach Hause.