Ein Herz für die Natur

12.12.2025 ·

Grundschulkinder der Grund- und Mittelschule Aitrachtal laden zur Tierschutz-Vernissage ein

Unter dem Motto „Weil alles verbunden ist – und jedes Handeln Spuren hinterlässt“ arbeitet die Klasse 3a der Grund- und Mittelschule Aitrachtal derzeit an einem besonderen Kunstprojekt.

Inspiriert von den farbenprächtigen Werken der Künstlerin Manuela Rathje gestalten die Kinder ausdrucksstarke Strauß-Porträts, die eine klare Botschaft vermitteln: Wer die Natur schützt, stärkt das große Ganze.

Mit viel Kreativität, Fantasie und einer beeindruckenden Portion Feingefühl haben die Schülerinnen und Schüler über Wochen hinweg ihre Kunstwerke entwickelt.
Jeder Strauß erzählt seine eigene kleine Geschichte – voller Farbe, Emotion und der kindlichen Sicht auf Verbundenheit, Achtsamkeit und Tierschutz.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich darauf freuen, beim Betrachten der Werke auf eine kleine Entdeckungsreise zu gehen: Wer genauer hinschaut, erhält nicht nur einen Blick auf Farben und Formen, sondern entdeckt einen feinen, fast geheimen Einblick in die Gedanken der Kinder – in ihre besondere Art, Tiere und Umwelt wahrzunehmen.

Herzlich lädt die Klasse 3a zur Vernissage am 22. Januar von 17 Uhr – 19 Uhr ein.

Damit alle Gäste gut empfangen werden können, wird um eine Anmeldung bis zum 15. Januar telefonisch: 08733 / 93 83 0 oder per Mail: sekretariat@schule.mengkofen.org gebeten.

Mit ihrem Projekt möchten die Kinder zeigen, dass kreatives Schaffen zum Nachdenken anregt – und dass sogar kleine Entscheidungen große Wirkung haben können, wenn wir erkennen, wie eng alles miteinander verbunden ist.

Einladung Naturbilder