Entspannung pur

04.03.2024 ·

Vom 29. Januar – 02. Februar 2024 und vom 05. Februar – 09. Februar 2024 gestaltete Frau Tanja Gubo einen Workshop „Entspannung und Rhythmus“ an der Grundschule Aitrachtal Mengkofen für die Klassen 3a/b und die Klassen 6 und 8.

Im Zuge des Übertritts erleben die Schulen zunehmend gestresste, ängstliche und verunsicherte Schülerinnen und Schüler, die sich durch hohe Erwartungshaltungen unter Druck gesetzt fühlen und mit vielerlei psychosomatischen Erscheinungsformen darauf reagieren.

Entspannungspädagogin und Rhythmuscoach Tanja Gubo brachte ihre Erfahrungen, die sie bereits in zahlreichen Grundschulen und Kindergärten gesammelt hat, in die Work-hops mit den Schülerinnen und Schülern ein.

Frau Gubo baut durch ihre ausgeglichene und positive Art sehr schnell eine vertrauensvolle Basis zu den Kindern auf, zeigt sich mitfühlend, verständnisvoll und pädagogisch versiert.
Frau Gubo überzeugt durch ihr Wissen und Können im Umgang mit Klangschalen und vielen anderen Rhythmusinstrumenten. Die Unterrichtseinheiten waren methodisch-didaktisch sehr gut aufbereitet, bewiesen planvolles und zielführendes Handeln. Folgende Module waren Bestandteil des Workshops.

• Muskelentspannung
  • Autogenes Training
  • Atemtechniken
  • Phantasie- und Klangreisen
  • Arbeit mit Klang
  • Mentaltraining
  • „Frodo, der Drache“ begleitet die Stunden
  • Klangschalen, Gongs, verschiedene Rhythmusinstrumente

Die Kinder erhalten am Ende des Workshops ein kleines Geheft, um im Alltag Übungen selbst durchführen zu können.
Die Kinder fühlten sich sehr wohl, begannen jeden Tag mit großer Freude, betrachteten den Workshop für sich als Gewinn, sind gewillt das Erfahrene und Gelernte selbstständig im Alltag umzusetzen.
Dieser Workshop ist für Kinder der Grundschule, aber auch der Mittelschule sehr zu empfehlen.