Erlebnisreiche Heckenwanderung

14.11.2023 ·

Um den Lebensraum Hecke genauer zu erforschen, stand für die 2. Klassen der Grundschule Aitrachtal ein ganz besonderer Unterrichtstag auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen Alexandra Held und Katrin Kammerl machten sich die Kinder auf den Weg nach Parnkofen bei Pilsting.
Hier befindet sich der VR-Walderlebnispfad. Dieser Pfad bot den Schülern die Möglichkeit einen umfassenden Einblick in das Thema Hecke zu erhalten. Die VR-Bank Landau-Mengkofen ermöglicht es hier Schulklassen kostenlose Führungen zu erleben, die neben der Vermittlung von Wissen auch den Spiel- und Spaßfaktor nicht zu kurz kommen lassen.
So wurden die Klassen von Kathy Linnbrunner und Julia Ziegler vor dem Erlebnispfad in Empfang genommen. Die beiden Expertinnen verstanden es geschickt, die Kinder auf vielfältige Weise für das Thema zu motivieren.
So ging man zunächst in gemütlichem Tempo an der Hecke entlang und betrachtete die dort vorhandenen Heckenfrüchte. Die üppige Hecke bot konkretes Anschauungsmaterial für Hagebutte, Haselnuss, Pfaffenhütchen, Schlehe und vieles mehr.
Die Betreuerinnen konnten zu jeder Pflanze auch interessantes Hintergrundwissen vermitteln. So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass in früheren Zeiten, der Saft der Lingusterbeeren wie Tinte zum Schreiben verwendet wurde.
Da die Hecke auch vielfältigen Lebensraum für zahlreiche Tierarten bildet, konnten an versteckten Stellen auch Tierpräparate entdeckt werden, die den Kindern verdeutlichten, wie wichtig die Hecke für das Ökosystem ist. Besonders anschaulich wurde dies auch dadurch, dass die Tierstimmen hierzu abgespielt wurden. Mit geschlossenen Augen lauschten die Kinder den Stimmen und nahmen das Thema somit ganzheitlich wahr.
Um alle Sinne an zusprechen durfte natürlich auch der Geschmacksinn nicht zu kurz kommen: Hierfür wurde von Frau Linnbrunner und Frau Ziegler ein leckeres Frühstück vorbereitet. Die Kinder durften sich hier mit Hagebuttentee und Marmeladenbroten, die natürlich aus Heckenfrüchten hergestellt wurden, stärken.
Nach einer ausgiebigen Pause auf einer idyllisch gelegenen Wiese am Waldrand, wurden noch die Vögel, die an der Hecke heimisch sind, betrachtet. Auch hier konnten die Kinder ihr Wissen durch das Hören der Vogelstimmen und durch Informationen zum Federkleid und Brutverhalten vertiefen.
Zum Abschluss wurde noch gemeinsam ein lustiges Spiel gespielt, bei dem viel gelacht und gescherzt wurde.

Der Ausflug zum VR-Erlebnispfad war für die Klassen ein wunderbares Erlebnis, das durch konkretes Handeln das Wissen der Kinder mit Sicherheit nachhaltig erweitert. Abschließend bedankten sich Frau Held und Frau Kammerl bei den Betreuerinnen und der VR-Bank Landau-Mengkofen für den spannenden und lehrreichen Vormittag an der Hecke.