Grundkenntnisse in Erster Hilfe für die Klasse 3b

21.03.2024 ·

Vor kurzem kam Hausmeister und Rettungssanitäter Jürgen Dziekan in die Klasse 3b, um den Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe zu vermitteln.

„Wie merkt man denn überhaupt, dass jemand Hilfe braucht“, fragte er zu Beginn die Kinder.

Die Antworten der Kinder waren vielfältig: Wenn jemand traurig schaut, weint, sich ein verletztes Körperteil hält oder – in schlimmeren Fällen – nicht mehr ansprechbar ist.

Schnell erkannten die Drittklässler, dass es auf jeden Fall wichtig ist, umgehend Hilfe zu holen, in der Schule z.B. Lehrkräfte oder ältere Schüler.

Auch das richtige Verständigen des Rettungsdienstes wurde hierbei besprochen und eingeübt.

Besonderes Augenmerk legte der Ausbilder darauf, dass die Kinder die stabile Seitenlage anzuwenden lernten. In Zweiergruppen probierten sie nun aus, wie im Ernstfall vorzugehen ist.
Am Ende der Übung konnte jeder Schüler die stabile Seitenlage richtig ausführen.

Zum Schluss der Doppelstunde bedankten sich die Kinder mit ihrem Klassenlehrer Eberhard Greß bei Jürgen Dziekan sehr herzlich.
Es hatte allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht.