Heimischem Obst und Gemüse auf der Spur

14.11.2023 ·

„Warum in denn die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“

Gemäß diesem Zitat stand für die Klasse 2b der Grundschule Aitrachtal am vergangenen Mittwoch ein besonderer Unterrichtsgang auf dem Programm:

Gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Held machten sich die Kinder auf den Weg zum nahegelegenen Verkaufsstand „Haisl Landlust“.

Hier wartet bereits die Betreiberin des Ladens auf die Schulklasse.
Frau Esterl stellte den Kindern ihr breites Angebot an regionalen Gemüse- und Obstsorten vor. Besonders die Kürbisse sind zu dieser Jahreszeit in verschiedenen Varianten zu bewundern. Vom Zierkürbis bis zu verschiedenen Speisekürbissen konnten alle Arten genau betrachtet werden.
Das Angebot an Gemüsesorten überraschte die Kinder: denn neben bekannten Gemüsesorten, wie Karotten oder Tomaten war auch ein besonders schön gewachsener Grünkohl zu bestaunen.

Der Betreiberin liegt es sehr am Herzen, dass die angebotenen Lebensmittel auch tatsächlich als solche genutzt werden. Sollte es also vorkommen, dass bestimmte Produkte nicht verkauft werden, so werden diese rechtzeitig von Frau Esterl verarbeitet. Somit gibt es neben frischem Obst und Gemüse auch eingeweckte Köstlichkeiten im Stand zu erwerben. Dieser achtsame Umgang mit den Lebensmitteln war für die Kinder beeindruckend. Somit wurde auch das Gemüse, das jedes Kind zur Kostprobe geschenkt bekam, besonders genussvoll verspeist, denn den Kindern wurde hier tatsächlich bewusst, wie viel Arbeit darin steckt, bis es zum Verzehr bereit ist.

Zudem wurde bei diesem Unterrichtsgang klar, dass bei regionalen Produkten die Transportwege viel kürzer sind. Nachhaltiges Verbraucherverhalten wurde somit angebahnt.

Besonders spannend war es für die Klasse auch noch zum nahegelegenen Bauernhof der Familie zu gehen. Hier wurde das Kürbisfeld und der Gemüsegarten bestaunt. Aber besonders schön war natürlich noch die Besichtigung der Stallungen, in den die Kälber bestaunt werden konnten.

Die Kinder hatten auch noch einige Fragen rund um das Thema Gemüse, die kompetent und sachkundig beantwortet wurden. Abschließend bedankte sich die Klasse bei Frau Esterl für die interessante Führung und marschierte mit vielen neuen Eindrücken zurück ins Schulhaus.