Interesse am Pflegeberuf

04.03.2024 ·

Die beiden Pflegefachkräfte Danijela Batur und Kader Unce besuchten auf Einladung von Rektorin Brigitte Vogel eine Gruppe interessierter Schüler der siebten und achten Klasse der Mittelschule Aitrachtal, um ihnen einen Einblick in den Pflegeberuf zu geben.

In zwei Schulstunden konnten die Jugendlichen interessante Einblicke in das breite Aufgabenspektrum einer Pflegefachkraft gewinnen.

Im ersten Teil der Veranstaltung informierten die Fachkräfte über die Dauer der Ausbildung, Ausbildungsinhalte und mögliche Arbeitsfelder.
Besonderen Schwerpunkt legten sie dabei auf die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung und gesammelter Berufserfahrung.
Die Ausbildung öffne viele Türen in hochqualifizierte Berufe bis hin zum Gesundheitsmanager oder zur Lehrkraft für Pflegewissenschaften an Fachschulen. „Man kann – wenn man es möchte – studieren, ohne jemals ein Gymnasium von innen gesehen zu haben“, so Kader Unce.

Die Schüler zeigten reges Interesse an den Ausführungen der Fachkräfte, stellten Fragen und waren auch im zweiten, dem praktischen Teil, mit Eifer dabei.
Den Jugendlichen wurden verschiedene medizinische Hilfsmittel gezeigt, wie etwa die Funktionsweise eines Absauggerätes oder das Legen einer subkutanen Infusion.

Ein großer Dank geht dabei an Danijela Batur, die sich als „Patientin“ zur Verfügung stellte. So konnten die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung von Kader Unce mehrere für Pflegekräfte alltägliche Tätigkeiten wie Blutdruckmessen oder sogar das Blutzuckermessen mittels Pen ganz real ausprobieren.

Den Pflegekräften war es ein Anliegen zu zeigen, dass Pflege mehr als Körperpflege ist und der Pflegeberuf eine Tätigkeit mit viel Abwechslung und Verantwortung.
Als Beispiel für die hohe Verantwortung gegenüber den Pflegebedürftigen gingen sie auf die richtige Gabe von Medikamenten ein. Dabei habe man auch mit starken Medikamenten zu tun, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, da sei eine genaue und aufmerksame Arbeitsweise sowie eine zuverlässige Dokumentation der Medikamentengaben unabdingbar.

Die etwa 15 Schüler, die alle bereits im Vorfeld Interesse an einem Pflegeberuf bekundet hatten, nutzten gebotene die Möglichkeit zur Information an ihrer Schule und konnten viele Eindrücke mitnehmen.

Foto: Danijela Batur
BU: „Patientin“ Danijela Batur ließ sich in den Finger pieken, damit das Blutzuckermessen geübt werden konnte.