Meinung zu Kaugummis

15.01.2023 ·

Warum werden uns Kaugummis verboten?

Hattest du auch schon einmal an deinem neuen Kleid oder an deinem nackten Fuß einen Kaugummi kleben?

Nein? Manche Menschen schon.

Eigentlich ist es sinnvoll Kaugummi zu vermeiden, oder? Was denkt ihr?

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie unser Hausmeister den voll mit Spucke gefüllten Gummi wegbekommt?
Mit Lösungsmittel, Hochdruckreiniger oder auch schlimmstenfalls muss er es abkratzen. Wie eklig!

Ist dir auch bewusst, dass wenn du den Kaugummi heute ausspuckst, er in ungefähr 2 Wochen wieder in dir ist? Bestimmt fragst du dich gerade: Wie soll das denn gehen?“ Das ist aber ganz leicht erklärt. Du spuckst den Gummi aus, gleich danach fängt es heftig an zu regnen. Er gelangt ins Abwasser und dann ins Meer. Wer lebt im Meer? Genau, Fische. Sie fressen es und du bekommst den frisch gefüllten Fisch nach 2 Wochen im Asia – Markt auf dem Teller serviert. Zugleich braucht er Jahre, bis er verrottet.

Denkt ihr Kaugummi ist gesund?

Ich muss euch leider sagen, dass dem nicht so ist.

Er enthält viele ungesunde Stoffe wie Farbstoffe, Aluminium und das wichtigste: Plastik! Wenn ihr auf einem Kaugummi kaut, denkt daran, dass ihr nur auf Plastik kaut. Kaugummi führt zu Magenbeschwerden, Durchfall, sowie Kieferknacken.

Ich würde auch gerne Kaugummi in der Schule kauen. Was ist, wenn wir zusammen viele Lösungen sammeln und den Lehrern vorschlagen?

Ich schlage vor, dass wir ein Projekt machen, mit recyceltem Kaugummi. In Holland werden Sneaker hergestellt. Oder wir machen Gumdrop, wie in Belgien.

Mit diesem Aufruf will ich euch davon überzeugen, dass wir mehr auf die Umwelt, Gesundheit und die Mitmenschen achten sollten.

Aufruf an die Mitschülerinnen und Mitschüler