Regionale Arbeit

Aitrachtal hat am Freitag,
den 18.11.22, die Firma Moll
in Leiblfing besucht.

In drei Kleingruppen wurden die Mittelschüler rund 2 Stunden durch die vier Abteilungen des Betriebs geführt.  Hierbei haben die Schüler die Wirtschafts- und Arbeitsbereiche Vertrieb, Konstruktion, Zerspanung, Fertigung, Blechverarbeitung und die Endmontage kennengelernt.

Neben Arbeitstechniken und -schritten wurden den Schülern auch die Fertigungsmaschinen und ausgewählte Produkte vorgestellt und erklärt.

Durch die Zugangserkundung haben die 16 Mittelschüler aus Mengkofen einen ersten Einblick in die regionale Wirtschaftswelt und Automatisierungsindustrie erhalten. Ebenso nehmen die Kinder mit dem Besuch eine erste berufliche Orientierung vor.

Die Firma Moll bietet jährlich die vier Ausbildungsberufe Kaufmann für Büromanagement, Feinwerkmechaniker, Technischer Produktdesigner und Informatiker für Systemintegration an. Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere Schüler der GMS Aitrachtal gegen Ende des Schuljahres für ein dreitägiges Schnupperpraktikum bei Ausbildungsleiter Simon Großl von der Firma Moll.