Sicher im Netz

09.02.2024 ·

Handy, Tablet und PC sind aus dem Leben unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Um so wichtiger ist es, ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien aufzuzeigen.

Herr Bruno Lux, ehemaliger Leiter der Schulberatungsstelle für Niederbayern, lieferte mit seinem Vortrag „Sicher unterwegs im Netz“ in den 3. und 6. Klassen einen Beitrag dazu.

Auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise informierte Herr Lux über die Risiken bei der Verwendung des Internets und die daraus resultierenden Verhaltensregeln.

So betonte er immer wieder, dass es bei der Nutzung sozialer Medien von großer Bedeutung ist die Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte zu achten. Dies untermauerte er mit Beispielen aus seiner Erfahrung. Außerdem wies er die Schülerinnen und Schüler darauf hin, ihren gesunden Menschenverstand (GMV) einzuschalten, bevor sie handeln. Den GMV haben sie immer dabei und er ist jederzeit abrufbar.

Um sich selbst zu schützen sollten die Schüler und Schülerinnen nicht zu viel von sich preisgeben. In witzigen Zeichentrickfilmen wurde dargestellt, was passieren kann, wenn man im Internet/beim Chatten zu viel Persönliches (etwas Fotos) von sich weitergibt. Die eigenen Daten sollten immer mit einem Passwort, welches auch diesen Namen verdient, verschlüsselt sein. Des Weiteren gab er zu bedenken, dass Kinder bereits ab 7 Jahren für ihr Handeln haftbar gemacht werden können. Mobbing via Internet kann also bereits ab diesem Alter bestraft werden.

Sehr interessiert folgten die Schüler und Schülerinnen dem kurzweiligen Vortrag. Im Anschluss beantwortete Herr Lux noch die Fragen der Kinder.