Am 29. und 30. September fand an unserer Schule das Bustraining für die ersten und zweiten Klassen statt.
Gemeinsam mit Herrn Leonhard Speckner lernten die Kinder der Grundschule Aitrachtal, wie man sich auf dem Schulweg umsichtig und verantwortungsvoll verhält.
Ein Schwerpunkt lag beim sicheren Ein- und Aussteigen: Die Schülerinnen und Schüler übten, mit Ruhe und Abstand in den Bus einzusteigen und beim Aussteigen stets auf den Verkehr zu achten.
Auch das Verhalten im Bus wurde thematisiert. Alle Kinder wissen nun, warum man während der Fahrt auf dem Platz sitzen bleibt, keine lauten Spiele veranstaltet und den Fahrer nicht ablenken darf.
Besonders anschaulich war die Übung zum toten Winkel. Die Kinder konnten selbst erleben, dass der Busfahrer sie in bestimmten Bereichen neben oder vor dem Bus nicht sehen kann.
Ein Höhepunkt war die Durchführung einer Vollbremsung. So spürten die Kinder am eigenen Körper, warum Anschnallen im Bus unverzichtbar ist und wie plötzlich ein Bus zum Stillstand kommen kann.
Mit vielen praktischen Eindrücken und wichtigen Regeln im Gepäck sind unsere Schülerinnen und Schüler nun noch sicherer auf dem Schulweg unterwegs.
Ein herzliches Dankeschön geht an Leonhard Speckner für die sehr anschauliche und spannende Durchführung!
