Traue deinen Augen nicht!

14.05.2025 ·

Einen festen Pfeiler der Präventionsarbeit an der MS Aitrachtal stellt mittlerweile Herr Bruno Lux, ehemaliger Leiter der Schulberatungsstelle für Niederbayern, dar. In den Klassen 3 und 6 informierte er am 30. April 2025 über den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit dem Internet.

Eine erste Abfrage in den Klassen ergab sehr schnell eine Liste von Tätigkeiten, die die Kinder und wir alle im Internet ausführen. Vom Spielen über Informationen einholen bis hin zum Folgen der Influencer ist alles dabei.

Auf sehr anschauliche und kindgerechte Weise informierte Herr Lux über die dabei vorhanden Risiken und die daraus resultierenden Verhaltensregeln.

Unter anderem warnte der Experte davor, den eigenen „Augen zu trauen“. Oft seien Bilder und Nachrichten verändert oder erfunden. Stets sollte ein Nutzer mit Hilfe des „GMV“, dem gesunden Menschenverstand, hinterfragen, ob das Gesehene auch stimmen kann. Zudem ging er noch auf rechtliche Grundlagen, wie Lizenzmodelle und Urheberrechte, ein. Sehr erstaunt waren die Zuhörenden, dass man bereits ab 7 Jahren für sein Handeln, auch im Internet, verantwortlich gemacht werden kann. Beispiele zum Thema Mobbing veranschaulichten dies für die Schülerinnen und Schüler.

Wie immer schaffte es Herr Lux, die Aufmerksamkeit der Mädchen und Jungen für zwei Schulstunden zu gewinnen. Für die Zukunft helfen ihnen die Informationen bestimmt, um sich sicher im Netz zu bewegen.