ADAC an der Schule

16.05.2024 ·

Mit dem Verkehrssicherheitsprogramm Achtung Auto!“ werden die Schüler und Schülerinnen fit für die Gefahren des Straßenalltags gemacht.

Am Dienstag, 14.05.2024, durften die Viert- und Sechstklässler der Grund- und Mittelschule Aitrachtal an diesem Verkehrsunterricht teilnehmen und hatten dabei sehr viel Spaß.

Herr Baller vom ADAC demonstrierte den Kindern am Busparkplatz hinter dem Schulgebäude, dass ein etwa 50 km/h schnelles Auto von der Bremsaktion bis zum vollständigen Stillstand fast 14 Meter weiterfährt.

Auf diese Weise lernten die Kinder und Jugendlichen anschaulich, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ in Wirklichkeit bedeutet. Ziel war es, die Schüler und Schülerinnen zu besonders wachsamer Teilnahme am Straßenverkehr, insbesondere beim Überqueren von Straßen, zu sensibilisieren.

Um die Theorie auch in die Praxis umsetzen zu können, bzw. hautnah zu erleben, setzten sich die Zehn- bis Zwölfjährigen an diesem Vormittag neben Herrn Baller auf den Beifahrersitz des ADAC-Testwagens, von wo aus nach kurzer Beschleunigung eine Vollbremsung durchgeführt wurde.

So erfuhren sie mit allen Sinnen, wie schwer es oft für den Fahrer ist, trotz reaktionsschneller Bremsung, noch rechtzeitig anzuhalten.

Durch die dankenswerte Mithilfe der örtlichen Feuerwehr, konnten diese Demonstrationsfahrten auch auf nasser Fahrbahn erfolgen. Dabei erkannten die Kinder, dass Nässe den Bremsweg nochmals erheblich verlängert.

Zum Schluss waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungener sowie informativer Vormittag war.