Vorlesetag mit einem Profi

18.11.2022 ·

6. Klasse der Mittelschule in Mengkofen gestaltete den Vorlesetag mit der Autorin Karoline Eisenschenk

Der bundesweite Vorlesetag, heuer angesetzt am 18.11.2022, Deutschlands größtes Vorlesefest, ist eine Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung.
Der Aktionstag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen und Vorlesen setzen und Begeisterung dafür wecken.
Zur großen Freude der Lehrerin und der Schülerinnen und Schüler konnte heuer Frau Karoline Eisenschenk, eine Schriftstellerin aus der Region, zum Vorlesen gewonnen werden.
Sie stellte ihnen das Buch „Der Tag an dem ich cool wurde“ von der deutschen Autorin Juma Kliebenstein vor. Indem die Vorleserin zwischen dem Vortrag und dem Zeigen von Bildern abwechselte, ließ sie die jungen Zuhörer in die Abenteuer der Hauptfigur Martin schnuppern.
Das Besondere an dem Besuch von Frau Eisenschenk war, dass sie den Mädchen und Jungen auch Einblick in ihren Lebenslauf und der Entstehung ihrer mittlerweile sechs Krimis bot. Zudem erhielten die Kinder Tipps und Anregungen, um selbst fesselnd vorzulesen. Auch sie werden in Grundschulklassen lesen und im Dezember am Vorlesewettbewerb teilnehmen.

Mit ihrem Engagement lieferte Karoline Eisenschenk einen wichtigen Beitrag für eine lebendige Lesekultur in der Klasse.
So erlebten und erleben die Sechstklässler den Vorlesetag von beiden Seiten, als Zuhörer und Vorleser.