„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Haustier und einem Nutztier?“

16.05.2024 ·

Ausflug der Grundschule Aitrachtal zur „Putenfarm“ der Familie Meier in Obersalhof

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes beschäftigen sich die Kinder der Klasse 2a mit dem Thema: Haustiere – Nutztiere – Wildtiere. Nachdem sich die Schüler mit den Haustieren auseinander gesetzt hatten, und auch einige Haustiere in der Schule zu Besuch waren, kam die Frage auf: Wenn Haustiere, alle Tiere sind, die mit dem Menschen leben – egal, ob im Garten oder im Stall – Was sind dann Nutztiere?
Familie Meier aus Obersalhof kennt natürlich die Antwort, da ihre „Putenfarm“ seit mehr als 60 Jahren besteht. Kurzerhand luden sie die Klasse auf ihren Hof ein.
Die Schüler konnten dort Puten verschiedenen Alters betrachten. Sie lernten die körperlichen Besonderheiten der eher seltenen Zuchttiere kennen, ihre Ernährung und Versorgung am Hof. Besonders interessant waren auch die verschiedenen Spielzeuge für die Puten, denn alle Tiere wollen beschäftigt werden.
Doch was sind nun Nutztiere?
Susanne Meier erklärte der Klasse, dass Puten Nutztiere sind, weil ihre Produkte vom Menschen wirtschaftlich genutzt werden können. Nicht nur das Putenfleisch kann verkauft und verzehrt werden, auch der Kot wird zur Düngung der Felder verwendet. Den Kindern wurde bewusst, wie viel Zeit, Kraft und Geld in die Aufzucht und Pflege der Puten steckt.
Nach einer deftigen Brotzeit, durften die Schüler sogar kleine Putenküken auf die Hand nehmen. Schnell stellten die Kinder fest, dass es bei den Kleinen im Stall viel wärmer ist. Mathias Meier zeigte der Klasse den Aufbau des Stalles und die Futteranlagen. Er erklärte die Zusammensetzung des Futters und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen der Klasse.
Mit vielen neuen Eindrücken und Antworten ging es zurück in die Schule. Die Klassenlehrerin Frau Schumann bedankte sich für das große Engagement und den lehrreichen Vormittag bei der Familie Meier.