„Was willst du einmal werden, wenn du groß bist?“

24.04.2024 ·

Ausflug der Grundschule Aitrachtal zur LKW – Werkstatt Schuller in Haberdorn/ Martinsbuch

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes hatten sich die Kinder der Klasse 2a bereits ausgiebig mit dem Thema Berufe und Werkzeuge beschäftigt. Einen besonderen Einblick in die verschiedenen Berufe einer KFZ- Werkstatt bekam die Klasse im Meisterbetrieb der Familie Schuller.

Frau Reichl und ihr Team scheuten keinen Aufwand und gestalteten verschiedene Stationen, die die Kinder durchliefen.

Zunächst wurde der Beruf des KFZ – Lackierers erklärt. Auch erhielten die Schüler Einblicke in die richtige Anwendung von Lackpistolen. Nachdem die verschiedenen Spritztechniken vorgeführt wurden, durfte jeder Schüler ein eigenes Werkstück lackieren. Dabei wurde allen schnell klar, dass man für diesen Beruf ein ruhiges Händchen und eine gute Auge-Hand-Koordination benötigt.

An der zweiten Station testeten die Schüler verschiedene Werkzeuge und versuchten, Nägel, Schrauben und Muttern zu lösen. Herr Reichl stand der Klasse mit Rat und Tat zur Seite.

An einer weiteren Station wurde es kreativ. Die Kinder bauten aus Schrauben und Muttern verschiedene Figuren nach, die sie dann sogar als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Die letzte Station führte die Klasse direkt zur Hebebühne. Hier wurde auf die Gefahren in einer Werkstatt aufmerksam gemacht, ein kaputter Motor untersucht und die Aufgabenbereiche eines KFZ – Mechatronikers erklärt.

Abschließend gab es ein Eis für alle.

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und haben viele neue Eindrücke gesammelt. Die Klassenlehrerin Frau Schumann bedankte sich für das große Engagement und den lehrreichen Vormittag bei der Familie Schuller.