Zu Besuch bei der Mengkofener Feuerwehr

08.03.2024 ·

Mengkofen.
Am Mittwoch besuchten die Klassen 3a und 3b der Grund- und Mittelschule Aitrachtal mit den Lehrkräften Martina Bussas und Eberhard Greß die Freiwillige Feuerwehr Mengkofen.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld eingehend mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt hatten, bildete der Unterrichtsgang den Höhepunkt bzw. Abschluss dieses Themenbereichs.

1. Kommandant Jürgen Köcher und Atemschutzträger Manuel Wolf begrüßten die Drittklässler und gaben zunächst einen Überblick über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr: Retten – Löschen – Bergen – Schützen.

Anschließend zeigten sie den Kindern, wie die beiden Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Mengkofen ausgestattet sind.

Dabei beantworteten sie geduldig alle Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause überlegt hatten, z.B. „Wie viele Feuerwehrleute hat die Feuerwehr Mengkofen?“ (103), „Wie oft muss die Feuerwehr ausrücken?“ (ca. 80 mal pro Jahr) oder „Wie viele Liter Wasser fasst ein Tank im Löschfahrzeug?“ (2000-3000l).

Nachdem Atemschutzträger Manuel Wolf die Atemschutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt hatte, wurden noch das Mehrzweckfahrzeug und das historische Löschfahrzeug, ein Opel Blitz mit dem Spitznamen „Alte Liesl“, besichtigt.

Danach demonstrierten die Feuerwehrleute den Kindern im Hof des Feuerwehrhauses, wie das Wasser aus einem Hydranten kommt.

Als Krönung des Schultages durften alle Drittklässler zum Abschluss jeweils in Fünfergruppen ein kurzes Stück mit der Drehleiter fahren.

Mit einem herzlichen Dank an Jürgen Köcher und Manuel Wolf endete der erlebnisreiche Unterrichtsgang.