Zu Besuch im Rathaus

14.11.2023 ·

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b mit den Lehrkräften Ramona Reichl und Carola Winklmaier einen Unterrichtsgang ins Mengkofener Rathaus, um sich über die Organisation einer Gemeindeverwaltung zu informieren. 1. Bürgermeister Thomas Hieninger begrüßte die Gäste im Foyer und gab zunächst einen Überblick über die Tätigkeitsbereiche der Gemeindeverwaltung. Anschließend führte er die Viertklässler durch das Rathaus. Im Bauamt durften sie Karten sowie einen Bebauungsplan ihres Heimatortes bestaunen. Danach ging es weiter ins Bürgerbüro. Hier wurden ihnen die Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter im Melde- und Standesamt erläutert. Auch bekamen die Kinder alte Akten gezeigt. Es war gar nicht so einfach, die Buchstaben darauf zu entziffern. Nach der Besichtigung des Trauzimmers war der nächste Halt die Kämmerei. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Stabilität des Tresors in der Gemeindekasse. Dort konnten sie das Original des Mengkofener Wappens aus dem Jahre 1939 sowie alte Siegel und Bürgermedaillen bestaunen. Als Nächstes erhielten die Schulkinder im Amtszimmer des Bürgermeisters Einblicke in seine vielseitigen Aufgaben. Weiter ging es in den Sitzungssaal des Rathauses, wo die Kinder mit Brezen und Getränken bewirtet wurden. Hier hatten die Schüler/innen die Möglichkeit ihre Fragen an den Bürgermeister zu stellen, welche er geduldig beantwortete. Für die weiteren Nachforschungen in der Schule bekamen die Kinder noch eigene Ortspläne geschenkt. Nachdem sich die Klassen beim 1. Bürgermeister Thomas Hieninger bedankt und sich von ihm verabschiedet hatten, waren sich alle einig: „So ein Unterrichtsgang könnte alle Tage stattfinden!“